Über uns

Wir wohnen alle in Hamminkeln oder Ringenberg und wollen dazu beitragen, dass die Menschen, die hier in unserer Heimatstadt Zuflucht gefunden haben, sich bei uns zurechtfinden und sich unter den gegebenen Umständen wohlfühlen können.
Bei uns engagieren sich Menschen aus vielen Bereichen: Selbstständige, Hausfrauen, Unternehmer, Berufstätige, Rentner, Junge und Alte.
Wir helfen bei der Beschaffung von Dingen des alltäglichen Bedarfs (Geschirr, Möbel, Kleider etc.). Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen, bei Behördengängen, auf Weg zum Arzt, bei der Jobsuche. Einige von uns betreuen Kinder in Gruppen oder helfen bei den Hausaufgaben oder bieten Freizeitaktivitäten für Jugendliche an.
Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Energie er oder sie für das Engagement in der Flüchtlingshilfe aufbringen will.

Was wir gemeinsam haben?

Wir wollen die großen weltpolitischen Veränderungen nicht nur passiv aus dem Fernsehen zur Kenntnis nehmen. Wir wollen uns aktiv einbringen hier vor Ort, in sozialer Verantwortung global denken und lokal handeln, jeder mit seinen Mitteln, jede mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten. Denn: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

© 2016 Flüchtlingshilfe Hamminkeln. All Rights Reserved